Über mich

Die Leidenschaft der Fotografie verfolgt mich schon seit mehr als 30 Jahren. Nachdem ich den europäischen Kontinent von West nach Ost und von Nord nach Süd recht ausgiebig bereist hatte, machte ich mich auf den Weg nach Übersee. Erste fotografische Highlights hängen unmittelbar mit meinen großen Reisen zusammen, die ich 1988 bis 1989 (9-monatige Reise mit einem VW-Bus durch Nord- und Zentralamerika) und 1993 bis 1994 (1 1/2 jährige Reise durch Nord- und Südamerikas mit einem Hanomag AL-28) unternommen habe. Schon damals begeisterte mich die Fotografie so sehr, dass große Teile der Reisen darauf ausgerichtet waren.

Nach jahrelanger Fernreisenabstinenz (Beruf / Kinder) war ich im Sommer 2005 endlich mal wieder in den USA und fand den Einstieg in die digitale Fotografie. Seitdem nutzen meine Lebenspartnerin und ich jede sich nur bietende Möglichkeit, um die Schönheiten dieser Welt zu bereisen. Besonders der afrikanische Kontinent hat es uns angetan. Unsere Reisen führten uns mehrfach ins südliche Afrika (Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Malawi, Südafrika, Mosambik), nach Ägypten, Thailand und in die USA (Südwesten und Alaska). Aber auch Norddeutschland lockt immer wieder mit herrlichen Fotomotiven... Eine große Leidenschaft ist Island, das wir mit unserem Daily 4x4 zu allen Jahreszeiten bereist haben. Eine wahrhaft traumhafte Insel, die das Fotografenherz immer wieder hochschlagen lässt.

2015 war es dann endlich soweit: Für gut 13 Monate bereisten wir mit unserem Daily 4x4 Südamerika. Südamerika bleibt nach wie vor mein absoluter Traumkontinent. Auf keinem anderen Kontinent gibt es so viele unterschiedliche Landschaften, die Lebensraum für die unterschiedlichsten Tierarten bilden, gepaart mit netten Menschen. Viel über unsere Reise gibt es in unserem Blog zu lesen...

Seit unserer Rückkehr 2016 ging es nach Costa Rica und Japan. Beide Länder haben uns auf ihre Art und Weise sehr begeistert.

Mein fotografisches Spektrum ist recht weit gefächert. Inzwischen ist die Organisation von spannenden Fotoreisen ein großer Teil meiner Arbeit als Fotograf. Zudem gebe ich Fotoworkshops rund um die Themen Bildgestaltung / technische Umsetzung einer Bildidee mit den Möglichkeiten moderner DSLR Kameras. In Hamburg, meiner Heimatstadt, arbeite ich als Dozent für Softwareschulungen (Lightroom / Photoshop), um interessierten Fotografen Hilfestellung bei der Verarbeitung ihrer Bilder zu geben.

Neben der Nature & Wildlife Fotografie arbeite ich seit ein paar Jahren im Bereich Portrait, Fashion und Nude. Einige meiner Arbeiten können unter uh-photography.de angeschaut werden.

Seit vielen Jahren bin ich Vollmitglied in der "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen" und wurde mit einigen meiner Fotos bei internationalen Fotowettbewerben ausgezeichnet.